Inzidenzwert in Duisburg steigt auf 225

Die Corona-Lage in Duisburg entspannt sich weiterhin nicht. Der Inzidenzwert steigt deutlich. Am Duisburger Hauptbahnhof gab es eine Maskenpflicht-Sonderkontrolle.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Der Corona-Inzidenzwert in Duisburg ist weiter gestiegen. Er liegt jetzt schon bei 225. Die Stadt meldet heute (22.4.), dass aktuell 1.872 Duisburger infiziert sind. Das sind 102 Fälle mehr als gestern. 585 Duisburger sind mit oder an Corona verstorben. Seit Anfang der Woche gelten in Duisburg Einschränkungen. Die Infos findet ihr hier. Der Bundesrat hat außerdem heute die bundesweite Notbremse beschlossen - mit nächtlichen Ausgangsbeschränkungen und Kita-Notbetrieb für Kommunen mit hohen Inzidenzwerten.

Maskenpflicht-Sonderkontrolle am Hbf

Am Duisburger Hauptbahnhof lief gestern (21.4.) eine Maskenpflicht-Sonderkontrolle. DVG und Ordnungsamt haben mehrere Stunden lang überprüft, ob wir Duisburger uns an die Maskenpflicht halten. Das Ergebnis: Die Ordnungsamt-Mitarbeiter haben sieben Bußgelder verhängt. Die DVG musste Fahrgäste in keinem Fall der Fahrzeuge oder Haltestellen verweisen. Insgesamt wurden 3.624 Fahrgäste in 104 Fahrzeugen kontrolliert.

Inzidenzwert steigt deutschlandweit

Das Robert-Koch-Institut hat 29.518 Corona-Neuinfektionen in Deutschland erfasst. Das sind 92 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht auf 161,1 gestiegen, meldet das RKI heute (22.4). In der Zahl der gemeldeten Neuinfektionen könnten Nachmeldungen aus NRW vom Vortag enthalten sein. Eine größere Zahl von Meldungen der NRW-Gesundheitsämter waren zuvor aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht vollständig übermittelt worden.

Weitere Meldungen

skyline