Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof: Sorge um Standort in Duisburg

Es gibt schon wieder Sorgen um die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof in der Duisburger Innenstadt. Das mittlerweile dritte Insolvenzverfahren für den Konzern wurde eröffnet.

© Foto: Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Schon im Januar gab es befürchtungen, dass der Konzert wieder auf eine Insolvenz zusteuert. Jetzt ist es offiziell und damit gibt es wieder viele Fragezeichen für den Duisburger Standort. Noch in den nächsten Wochen soll die Warenhauskette verkauft werden. Dabei ist aber jetzt schon klar, dass nicht alle Filialen übernommen werden. Mindestens 60 von den aktuell 90 Filialen sollen bleiben - damit müsste aber immer noch etwa jede dritte Filiale schließen. 

Gewerkschaft zuletzt noch optimistisch für Standort Duisburg

Welche Standorte es treffen könnte ist noch völlig unklar. Vor einigen Wochen war die Gewerkschaft ver.di aber noch vorischtig optimistisch was den Standort hier in Duisburg angeht. In unserer Stadt wurde ja bereits im vergangenen Jahr der Kaufhof-Standort an der Düsseldorfer Straße geschlossen. Deshalb ging man zuletzt davon aus, dass Duisburg dieses Mal von Schließungen verschont bleiben könnte. Fest steht aber noch nichts. Ende Mai soll endgültig über die Übernahme durch einen neuen Eigentümer entschieden werden.

Weitere Meldungen

skyline