Infos zum Warnstreik am Dienstag (28.2.) in Duisburg

Die Gewerkschaft verdi hat Einzelheiten zum Streik im Öffentlichen Dienst morgen hier in Duisburg bekannt gegeben. Es wird drei Demonstrationszüge und eine Kundgebung vor dem Rathaus geben.



Das Angebot der Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen sei "krass unsozial", sagt verdi. Die Gewerkschaft reagiert mit Arbeitsniederlegungen unter anderem bei DVG, Müllabfuhr, Kitas, städtischen Ämtern, Stadtwerken, Sparkasse und Sana-Klinikum. Das Wichtigste für alle Pendler: Morgen fahren den ganzen Tag keine Busse und Bahnen in unserer Stadt. Die streikenden Mitarbeiter nehmen an Demonstrationszügen teil, die am DVG-Betriebshof Unkelstein, am Betriebshof der Wirtschaftsbetriebe Zur Kupferhütte sowie am Hauptbahnhof starten. Ihr Ziel ist die Kundgebung um 10 Uhr vor dem Duisburger Rathaus.

So wird am Dienstag in Duisburg demonstriert

Zahlreiche Bereiche treten Dienstag in den Streik. Betroffen sind u.a. der Nahverkehr, die Abfallentsorgung, Kitas, kommunale Dienststellen und Einrichtungen, die Stadtwerke, die Sparkassen, die SANA-Klinik und viele mehr. Alle dort Beschäftigten sind aufgerufen, sich zu drei Demonstrationszügen zusammenzufinden: Aus dem Norden vom DVG-Betriebshof Unkelstein, aus dem Süden vom WBD-Betriebshof Zur Kupferhütte und vom Duisburger Hauptbahnhof. Von dort geht es zum gemeinsamen Kundgebungsplatz vor dem Duisburger Rathaus, wo um 10 Uhr eine Abschlussveranstaltung angesetzt ist. Dort werden Vertreter verschiedener Betriebe von ihren Erfahrungen am Arbeitsplatz und ihren Eindrücken zur Tarifrunde sprechen. Zur Verstärkung kommen auch Streikdelegationen aus Kleve, Wesel, Voerde und Dinslaken. Auch dort werden Kommunale Einrichtungen und Behörden, Kitas, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und die Abfallentsorgung von Arbeitsniederlegungen betroffen sein.

Weitere Meldungen

skyline