In Duisburg wird mit den Toten gefeiert

Der November ist traditionell der Monat des Gedenkens. Diesen Samstag veranstalten die "Young Supporters" eine Trauerfeier nach mexikanischem Vorbild.

Die Young Supporters aus Rheinhausen laden in diesem Jahr wieder zum Totenfest ein.
© Foto: Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Denken wir an Verstorbene, dauert es wohl nicht lange bis wir Bilder von schwarzer Kleidung, Friedhöfen und traurigen Angehörige im Kopf haben! Doch dass das nicht überall auf der Welt so ist, weiss Christiane Honig vom Verein "Young Supporters" aus Rheinhausen. Der Verein kümmert sich um Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Der Tag der Toten

Am "dias de los muertos" gedenken Trauernde ihrer verstorbenen Freunden oder Familienmitgliedern. Statt schwarz sind die typischen Farben gelb und orange. Die knalligen Farben sollen den Toten den Weg zu den Lebenden weisen. Und wer Lust hat, malt sich einen Totenschädel ins Gesicht, um den Toten möglichst ähnlich zu sehen.

Gemeindezentrum Christus König lädt zum Mitfeiern ein

Im Gemeindezentrum in Bergheim wird am Samstag den 05.11.2022 das Totenfest gefeiert. Und zwar mit bunten Farben, Kerzen, Totenschädeln und vielen Blumen. Es läuft mexikanische Musik die irgendwie nach Urlaub in Spanien klingt, dabei wird getanzt, gelacht und manchmal fließen natürlich trotzdem Tränen. Und die Teilnehmer sind dabei nicht alleine - jeder bringt ein Bild einer verstorbenen Person mit. Damit lässt sich gut ins Gespräch kommen.

Es gibt noch Plätze

Und wer nun auch mit Freude einer Person gedenken möchte, kann sich noch für Samstag bei Christiane Honig telefonisch unter 0163 - 7812581 anmelden. Die Feier geht von 18.30 und 21 Uhr. Wer sich gerne schminken lassen möchte, ist schon ab 17.30 Uhr herzlich eingeladen.

Weitere Meldungen

skyline