Impftempo nimmt in Duisburg immer mehr Fahrt auf

Die Impfungen kommen in Duisburg immer besser voran. Viele Duisburger fragen sich aber trotzdem immer wieder, wann sie an der Reihe sind - oder warum sie noch nicht längst an der Reihe waren.





© Alexander Raths - Fotolia

Seit heute Morgen (6.5.) können Duisburger aus der Priorisierungsgruppe 3 einen Impftermin buchen. Dazu zählen Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen, Eltern von schwer erkrankten Minderjährigen und Mitarbeiter in Supermärkten oder Drogerien. Außerdem sind aktuell auch noch die Ü70-jährigen an der Reihe. Und seit letzter Woche können sich ebenfalls chronisch Kranke einen Impftermin buchen. Die sollten sich allerdings zuerst an ihren Hausarzt wenden. Der muss ihnen nämlich ein Attest ausstellen, um die chonische Erkrankung nachweisen zu können. Auf der Seite des Landes NRW gibt es auch eine genaue Übersicht, welche chronischen Erkrankungen dazu zählen.

Impfbrücke funktioniert gut

Fast 4.900 Duisburger sind aktuell für die "Impfbrücke" registriert. Die Stadt bietet ihnen gemäß Impfreihenfolge Restimpfstoffe per SMS an. In zweieinhalb Monaten sind etwa 1.400 Duisburger kurzfristig über dieses System informiert und im Theater am Marientor geimpft worden. Dadurch sei bisher noch kein einziger Impfstoff verfallen, sagt die Stadt. Impfberechtigte können sich jetzt auch selbst registrieren unter https://duisburg.impfbruecke.de

Weitere Meldungen

skyline