Immobilienmarktbericht für 2023 veröffentlicht

Wie steht es um den Leerstand in der Innenstadt? Wie viel teurer ist Wohnen inzwischen bei uns? Das steht unter anderem im aktuellen Duisburger Immobilienmarktbericht, der gestern veröffentlich wurde.

© Radio Duisburg

Leere Schaufenster und Ladenlokale die schon lange leer stehen – ein Bild, was sich in der Duisburger Innenstadt in nächster Zeit wohl nicht ändern wird. Die Nachfrage nach innerstädtischen Einzelhandelsflächen ist stark rückläufig. Die Konkurrenz durch Online-Shopping wird immer größer. Die Mietpreise der freien Flächen sinken dadurch deutlich. Der Immobilienmarkt zeigt aber auch positive Entwicklungen - zum Beispiel im Bereich Logistik. Hier sind vergangenes Jahr so viele Neubauten fertiggestellt worden, wie zuletzt im Rekordjahr 2017. Beispielsweise im Logport und in Hochfeld wurden große Lagerhallen gebaut.

Mietpreise zogen im letzten Jahr weiter an

Die Mieten sind laut des aktuellen Berichts zuletzt um rund 3% gestiegen. Bei Neubauwohnungen lag der Anstieg teilweise sogar noch höher, da diese besonders beliebt sind. Auch die Kaufpreise für Neubauwohnungen sind noch mal deutlich angestiegen. Kaufpreise für ältere Wohnungen, sind dagegen um immerhin 5% gesunken. 

skyline