Immer mehr Drittimpfungen in Duisburger Seniorenheimen

Mit den steigenden Corona-Zahlen wird der Ruf nach Auffrischungsimpfungen immer lauter - vor allem für ältere Menschen. Mediziner und Politiker drängen zu mehr Tempo. Bei uns hier in Duisburg gab es bisher schon viele Drittimpfungen in Seniorenheimen. Wir haben mit Dr. Thomas Voshaar über die Booster-Impfungen gesprochen, er ist Chefarzt der Lungenklinik in Moers.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Skepsis vor der Drittimpfung haben offenbar nur wenige Senioren hier in der Stadt. In den Heimen der AWOcura haben sich 85 Prozent der Bewohner für eine dritte Spritze entschieden. Ähnliche Angaben macht auch das Christopheruswerk. Die AWOcura hat auch Mitarbeiter geimpft - die Mehrheit hat sich für die dritte Spritze entschieden. Die Stiko empfiehlt mittlerweile allen über 70-jährigen und Menschen mit einer schweren Vorerkrankung eine Drittimpfung.

Chefarzt der Lungenklinik im Gespräch über Drittimpfungen

Mit den Booster-Impfungen soll vor allem der Schutz vor leichten und mittelschweren Krankheitsverläufen optimiert werden. Für jüngere Menschen gibt es bisher allerdings keine Empfehlung für eine Drittimpfung. Die Stiko macht da nur wenige Ausnahmen, z.B. für Menschen, die eng mit Risikopatienten arbeiten. Warum das so ist, erklärt Dr. Voshaar, Chefarzt der Lungenklinik in Moers:

© Radio Duisburg

Besonderheit bei Johnson and Johnson

Eine Besonderheit gibt es bei Johnson and Johnson-Impfungen. Hier empfiehlt die Stiko allen Geimpften eine Zweitimpfung. Die Schutzwirkung von Johnson and Johnson allein ist ungenügend, so die Stiko. Dr. Voshaar sagt, Schutz vor schweren Infektionen besteht auch nach einer Johnson and Johnson Impfung. Trotzdem mache eine zweite mRNA-Impfung Sinn:

© Radio Duisburg

USA: Impfkampagne für Kinder könnte bald beginnen

Während es hier in Deutschland aktuell vor allem um Drittimpfungen für ältere Menschen geht, stehen in den USA im Moment besonders die Kleinen im Fokus. Dort könnte schon bald eine Impfkampagne für Kinder unter 12 Jahren starten. Auch in Europa haben Biontech/Pfizer mittlerweile den Antrag auf Zulassung ihres Impfstoffes für Kinder gestellt.

Weitere Meldungen

skyline