Immer mehr Container an Duisburger Schulen

An immer mehr Duisburger Schulen gibt es Container als Klassenraumersatz. Mittlerweile sind es mehr als 158 Container an 33 Standorten.

© Kzenon - stock.adobe.com

Das Bündnis "Gute Schule neu bauen" spricht sogar von von "Container-Dörfern". An der Gesamtschule Walsum beispielsweise stehen 17 Container. An der Theodor König Gesamtschule in Beeck sind es 15. Das Bündnis aus Eltern, Gewerkschaftlern und Schulleitungen kritisiert das. Ursprünglich sollten die Container eine Notlösung sein. Davon könne schon lange keine Rede mehr sein. Dazu kommen hohe Mietkosten. Diese belaufen sich auf fast 3 Millionen Euro jährlich, schätzt das Bündnis. An einigen Schulen sind zwar Bauarbeiten für neue Räume gestartet, wie lange die Container noch stehen bleiben müssen, ist allerdings unklar.

Weitere Meldungen

skyline