IHK-Pläne für Duisburger Freiheit

Was soll auf dem Gelände am alten Güterbahnhof - der sogenannten "Duisburger Freiheit" - in Zukunft passieren? Die IHK hat dazu Ideen gesammelt und sie jetzt auf der Expo Real in München an OB Link und die Gebag übergeben.



© Niederrheinische IHK

Es gibt drei Vorschläge: Eine Art "Boulevard" mit viel Grün drum herum. Mit Rad- und Fußwegen gäbe es so eine direkte Verbindung zum Duisburger Hauptbahnhof. Möglichkeit Nummer 2: Der "CentralPark". Der Park soll im Bereich der Karl-Lehr-Straße abgesenkt werden, dazu sind Wasserflächen geplant. Der Park würde die Stadtmitte mit dem Sportpark verbinden. Auch möglich wäre der sogenannte "OpenSpace", also eine offene Fläche. Dort würde der Karl-Lehr-Tunnel in Teilen zurückgebaut und das Gelände auf Straßenhöhe abgesenkt. Bei allen drei Ideen soll die Loveparade-Gedenkstätte zentrales Element sein.

Die Stadt beschäftigt sich nach den Herbstferien mit den Plänen und will dann ein offizielles Beteiligungsverfahren starten, bei dem wir Duisburger mitmachen können.

Weitere Meldungen

skyline