Anzeige
IGA in Duisburg: Die ersten Pflanzen sind gesetzt
Rosenkönigin und IGA- Geschäftsführer pflanzen die erste Rose ein und eröffnen den Zukunftsgarten
Teilen:

IGA in Duisburg: Die ersten Pflanzen sind gesetzt

Im Duisburger Rheinpark haben die Pflanzarbeiten für die Internationale Gartenausstellung 2027 offiziell begonnen. Die amtierende Steinfurther Rosenkönigin Theresa Hildebrandt setzte gemeinsam mit IGA-Geschäftsführer Horst Fischer die erste Rose und eröffnete damit die gärtnerische Gestaltung des Zukunftsgartens.

 

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.12.2025 09:55

Anzeige

„Future Roses“ – Rosengarten im Zeichen des Klimawandels

Anzeige

Auf einer 1.500 Quadratmeter großen Fläche entsteht ein besonderes Highlight: der Rosengarten „Future Roses – ein Rosengarten in Zeiten des Klimawandels“.

Mehr als 3.100 Strauch-, Zwerg- und Beetrosen werden hier nach einem Konzept des Planers Christian Meyer gepflanzt. Er setzt auf hitze- und trockenheitstolerante Sorten, die an ein künftig wärmeres Klima angepasst sind. Die Gestaltung orientiert sich an Vegetationsformen aus Mittelitalien – passend zu den erwarteten klimatischen Veränderungen in der Region.

Anzeige

Skywalk und neue Grünqualität

Anzeige

Direkt am frisch fertiggestellten Skywalk zeigt der Beitrag, wie ehemalige Industrieflächen zu ökologisch wertvollen Grünräumen werden können. „Der Ausstellungsbeitrag setzt ein klares Zeichen für mehr Artenvielfalt im urbanen Raum“, so Sebastian Beck von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg.

Anzeige

Baumschule am Parkbalkon

Anzeige

Neben dem Rosengarten laufen bereits die Vorbereitungen für den nächsten Bereich:

Auf rund 2.000 Quadratmetern entsteht am Parkbalkon der Ausstellungsbeitrag „Baumschule und Gehölze“. Der Baumschulverband NRW will dort klimafitte Baumarten zeigen und Einblicke in die Produktion vom Sämling bis zum fertigen Baum geben, um den Besuchern praktische Anregungen zu geben.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige