IG Metall: Großkundgebung vor TKS in Duisburg

Tausende Beschäftigte der Stahl- Metall- und Elektrobranche gehen heute (29.10) in Duisburg auf die Straße. Die IG Metall hat eine Großdemo organisiert. Mit dabei ist unter anderem NRWs neuer Ministerpräsident Hendrik Wüst. Die Kundgebung hat auch Auswirkungen auf den Linienverkehr der DVG.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

"Fairwandel - sozial, ökologisch, demokratisch" - das ist das Motto des bundesweiten Aktionstages. Die größte Kundgebung NRWs findet heute (29.10.) hier in Duisburg statt - vor der TKS-Hauptverwaltung in Bruckhausen. Etwa 5.000 Demonstranten werden erwartet. Mit dabei wird unter anderem auch NRW Arbeits- und Gesundheitsminister Laumann sein. Die IG Metall fürchtet um tausende Jobs in der Industrie. Sie will mit dem Aktionstag ein Zeichen setzen, für eine aktive Industriepolitik. Die Gewerkschaft fordert von der neuen Bundesregierung massive Investitionen in moderne Infrastruktur und neue Technologien. Die Kundgebung hier in Duisburg startet um 10 Uhr. 

NRW-Ministerpräsident Wüst kommt nach Duisburg

Hendrik Wüst (CDU) wird seinen ersten großen Auftritt als NRWs neuer Ministerpräsident heute bei der Großdemo in Duisburg bestreiten. Wüst will laut Staatskanzlei gegen 11 Uhr bei dem Aktionstag «Fairwandel» sprechen. Bei dem bundesweiten Aktionstag der Gewerkschaft sind Kundgebungen in 50 Städten geplant. Der ehemalige Landesverkehrsminister Wüst ist seit Mittwoch (27.10.) neuer Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens. Er beerbte Armin Laschet (CDU), der seit dieser Woche Abgeordneter im Bundestag ist.

Kundgebung hat Auswirkungen auf ÖPNV

Die Kundgebung hat auch Auswirkungen auf den Linienverkehr der DVG: Die Linien 901 und 908 sind zwischen 8 und 13 Uhr betroffen. Hier ein Überblick über die Änderungen:

Schienenersatzverkehr (SEV) 901:

Die Haltestelle „Matenastraße“ wird zur Ersatzhaltestelle in die Dieselstraße verlegt. Die Haltestelle „Pollmann“ wird in Fahrtrichtung Laar/ Mülheim zur Haltestelle der Linie 903 in Fahrtrichtung Hüttenheim in die Weseler Straße verlegt. Die Haltestellen „Thyssen Verwaltung“ und „Wilfriedstraße“ entfallen.

908:

Die Haltestelle „Halbeisen“ wird in Fahrtrichtung Matenastraße in die Dieselstraße verlegt. Die Haltestelle „Thyssen Verwaltung“ entfällt.

Weitere Meldungen

skyline