Homepage nicht erreichbar: erneute Cyberattacke auf Uni Duisburg-Essen

Die Uni Duisburg-Essen wird erneut von Hackern angegriffen. Die neue provisorische Homepage konnte zwischenzeitlich nicht aufgerufen werden.

© Martin Möller /Funke Foto Services

"Die Website ist nicht erreichbar" - diese Nachricht bekam jeder angezeigt, der am Mittwochvormittag auf die Homepage der Uni gehen wollte. Nach dem ersten Hackerangriff im November wurde die Homepage in den letzten Wochen mühsam wieder aufgebaut - zumindest provisorisch. Jetzt wurde auch diese Seite wieder angegriffen, hat uns eine Sprecherin der Uni bestätigt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Auch ob es die gleichen Täter sind, ist noch unklar. Am späten Mittwochnachmittag war die Homepage zunächst wieder online.

Große Auswirkungen der Cyberattacke im November

Bei der Cyberattacke im November wurde die komplette IT der Uni lahmgelegt. Emails und Telefone funktionierten nicht. Abgabefristen für Prüfungsarbeiten der Studierenden wurden verlängert. Die Hacker hatten einen Großteil der Systeme verschlüsselt und Lösegeld gefordert. Die Hochschule hat Anzeige erstattet.

Weitere Meldungen

skyline