Höhere Wassertemperatur in Schwimmbädern gefordert

Die Wassertemperatur in Duisburger Schwimmbädern ist heute (19.1.) Thema in den Bezirksvertretungen. Mehrere Fraktionen beantragen, dass das Wasser wieder wärmer wird.

Die Stadt hatte Anfang August ein Sparpaket im Zuge der Energiekrise beschlossen. Dazu gehört auch, dass die öffentlichen Schwimmbäder die Wassertemperatur von 28 auf 26 Grad senken. Hört sich nicht so dramatisch an - hat aber tatsächlich extreme Folgen. Die Zahl der Besucher ist eingebrochen. Im Oktober hatten die Bäder nur noch halb so viele Schwimmgäste wie sonst. Und diese Zahl hat sich bis heute weiter verringert. Das betrifft auch Vereine, die die Bäder für Wassergymnastik und Schwimmkurse nutzen. Bei ihnen kündigen Mitglieder , was wiederum für finanzielle Probleme sorgt. 


Weitere Meldungen

skyline