Hochwasserlage

Die Hochwasserlage bei uns entspannt sich. Die Pegel von Rhein und Ruhr sinken. Aber auch die Bäche in Duisburg führen Hochwasser. Unbekannte haben in Huckingen offenbar absichtlich einen Schieber geöffnet.

© Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Seinen Höchststand hatte der Rhein in Ruhrort Samstagmorgen (17.7.) mit 9,32m. Heute (19.7. 5 Uhr) lag er bei 8,55m. Einige Bäche bei uns in der Stadt haben aktuell Hochwasser. Bei Kontrollen haben die Wirtschaftsbetriebe festgestellt, dass ein Schieber in Huckingen am manipuliert wurde. Dieser kontrolliert den Zufluss zum Sandmühlenteich und zum Alten Angerbach. Zwei Mal wurde er so verstellt, dass Wasser unkontrolliert weiterfließen konnte. Weil die Wirtschaftsbetriebe dort regelmäßig kontrollieren, konnten sie rechtzeitig verhindern, dass Wege, Felder oder Grundstücke überflutet werden. Sie haben nur Anzeige erstattet. 

Hilfsangebote aus Duisburg

Die Duisburger Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany ist derzeit in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Sie helfen in Walporzheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, bei der Suche nach Opfern der Flutkatastrophe. I.S.A.R Germany ist mit fünf Rettungshunden und 10 Helfern vor Ort.


Wie ihr den Opfern der Flutkatastrophe helfen könnt, das haben wir euch unter folgendem Link zusammengefasst.

Weitere Meldungen

skyline