Hochwasser: Diese Schutzmaßnahmen gibt es in Duisburg

Vor einem Jahr gab es eine großer Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen. Auch Duisburg war teilweise von Überschwemmungen betroffen.

Hochwasser Karl-Lehr-Brückenzug
© Radio Duisburg

Zerstörte Häuser, viele Todesopfer und überall Wasser. Die Bilder des Hochwassers vor einem Jahr sind vielen bis heute im Kopf geblieben. Betroffen war damals vor allem die Eifel. Aber auch in Duisburg ist der Rhein über die Ufer getreten. Die Bezirksregierung Düsseldorf plant bei uns in Duisburg einige Schutzmaßnahmen gegen zukünftige Hochwasser. So sollen die Deiche am Rhein in Homberg und Baerl saniert werden. Zudem möchte die Bezirksregierung das Sperrtor "Marientor" am Hafen erneuern. Es gibt noch weitere Baumaßnahmen gegen Hochwasser bei uns in Duisburg. Viele davon befinden sich aber aktuell noch in der Planung.

Weitere Meldungen

skyline