Hitzewarnung: Hilfe für Obdachlose
Veröffentlicht: Dienstag, 13.08.2024 05:09
Der Deutsche Wetterdienst hat auch heute (13.08.) wieder eine Hitzewarnung für Duisburg herausgegeben. Für Obdachlose gibt es deshalb Hilfsangebote.
Ehrenamtliche und die Stadt Duisburg kümmern sich auch im Sommer um wohnungslose Menschen in unserer Stadt. Der Verein "Gemeinsam gegen Kälte Duisburg" verteilt z.B. kostenloses Trinkwasser für Obdachlose. Außerdem wird an bekannten Treffpunkten der Szene Sonnenschutzcreme und Kappen ausgegeben. An der Gutenbergstraße in der Innenstadt und in Hamborn hilft der Suchthilfeverbund ebenfalls mit Getränken und Sonnenschutzcremes. Die Diakonie in der Innenstadt unterstütz auch Bedürftige mit Getränken, Sonnencremes, Hygieneartikeln und Kappen.
Wie bereiten sich die Krankenhäuser vor?
Die Krankenhäuser in Duisburg wappnen sich für Hitzepatienten. Allerdings gibt es aktuell wohl noch keinen akuten Anstieg von Menschen, die wegen der Hitze behandelt werden müssen. Bei den Sana-Kliniken wird in der Notaufnahme z.B. Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Die Helios Kliniken haben einen Vorrat an Eispacks und Infusionen in der Notaufnahme angelegt.
Hitzewarnung
Der Deutsche Wetterdienst warnt auch heute wieder vor starker Hitze in Duisburg. Vor allem an dicht bebauten Flächen könnte es sehr heiß werden. Die Temperaturen könnten heute Höchstwerte von 32 Grad erreichen. Ab dem Nachmittag sind dann auch Gewitter möglich.
Social Media
Verpasst nichts Wichtiges aus Duisburg und folgt unseren Social Media Kanälen!
Radio Duisburg ist bei Facebook, Instagram und TikTok vertreten.