Herzblut für Heimatgeschichte: Die Ehrenamtlichen im Landschaftspark

Der Landschaftspark in Meiderich feiert dieses Jahr 30.Geburtstag. Das wäre aber so nicht möglich, ohne die Ehrenamtlichen, die dort Woche für Woche die Anlagen in Schuss halten und sich darum kümmern, dass der Park seinen ganz besonderen Charme behält.

© Radio Duisburg

Eine kleine Gruppe Freiwilliger, die meisten schon in Rente, treffen sich einmal in der Woche im Landschaftspark, um dort kleinere Arbeiten an den ehemaligen Industrieanlagen durchzuführen, damit alles so bleibt wie wir es kennen. Außerdem leiten die Ehrenamtlichen auch die Führungen im Landschaftspark. Sie kennen die Anlagen noch, als sie in Betrieb waren und haben teilweise auch dort noch selber gearbeitet.

Ehrenamtliche als wichtige Zeitzeugen

Dementsprechend sind sie um kaum um eine gute Anekdote verlegen. So auch nicht Alois Häusler. Er erinnert sich noch gut daran, als man das Meidericher Hüttenwerk "die Apotheke des Ruhrgebiets" nannte. Viele kleinere Betriebe in der Umgebung waren schon dicht gemacht worden und wurden dann von dort mit Roheisen versorgt. Was den Ehrenamtlichen auch allen gut von früher im Gedächtnis geblieben ist, ist die starke Luftverschmutzung, die damals ganz normal im Ruhrgebiet war. So auch für Alois Häusler:

© Radio Duisburg

Hier kommt ihr zur Homepage des Landschaftsparks für mehr Informationen zu den ehrenamtlichen Helfern.

Weitere Meldungen

skyline