Helios Klinikum: Umzug noch im Juni

Das Großprojekt ist auf der Zielgeraden: Die Helios Klinik zieht Ende Juni in ihren Neubau in Duisburg Hamborn. Mehrere Wasserschäden hatten für Verzögerungen gesorgt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Eigentlich war der Umzug an den Standort St. Johannes in Hamborn schon für Januar geplant. Da waren aber zahlreiche Wasserschäden dazwischengekommen. In gut drei Wochen, ab dem 28. Juni, soll der Neubau innerhalb von drei Tagen in Betrieb gehen. Kisten werden bereits gepackt, heißt es von der Klinik. Ein Team bereitet schon die neue Intensivstation vor. Die Verlegung dauert pro Intensivpatient eine Stunde. Helios hat 120 Millionen Euro in den Neubau investiert. Der leergezogene Teil des Altbaus soll in den kommenden Jahren aufwändig saniert werden, bis irgendwann das gesamte Klinikum modernisiert ist.

Weitere Meldungen

skyline