Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt ihr alles, was heute – Freitag, den 18.09.20 – für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

A40: Autobahn bleibt vorerst gesperrt. Alle aktuellen Infos dazu findet ihr hier

Lichtdesign-Preis: Stadtwerketurm im Rahmen einer Online-Gala ausgezeichnet.

Weitere Themen für Duisburg

Die besten Duisburger Sportlerinnen und Sportler werden auch in diesem Jahr wieder vom Stadtsportbund geehrt, aber anders als sonst! Die traditionelle "Sportschau" ist abgesagt. Der Stadtsportbund sagt, klar hätte man eine abgespeckte Variante mit einem entsprechenden Hygienekonzept auf die Bühne bringen können. Aaaber: erstens hätte das den Spaß an der Veranstaltung verdorben und zweitens hätte sich das nicht gerechnet. Wie schon gesagt, wird es trotzdem Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Coaches des Jahres geben. Wie genau die Abstimmung und Ehrung in diesem Jahr dann laufen sollen, will der Stadtsportbund bald bekanntgeben.

Ein ganzes Paket neuer Regeln soll dafür sorgen, dass weniger Abfall entsteht und mehr wiederverwertet wird. Der Abschied vom Plastikstrohhalm gehört ebenso dazu wie neue Pflichten für Händler - und Elektroschrott soll man bald noch leichter loswerden. Das EU-weite Verbot für bestimmte Wegwerfprodukte stand am Donnerstag ebenso auf der Tagesordnung des Bundestages wie Maßnahmen gegen die Vernichtung zurückgeschickter Kleidung oder Vorgaben für staatliche Behörden, umweltfreundlicher einzukaufen. Der Bundesrat muss den Gesetzen allerdings auch noch zustimmen.

Beim Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen heute Abend nun doch keine Zuschauer dabei sein. Das entschied die Stadt München mit Verweis auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.

Verkehr in Duisburg

Die Heerstraße im Dellviertel wird heute Abend (18.9.) um 19 Uhr komplett gesperrt. Betroffen ist der Bereich von der Haltestelle Platanenhof Richtung Innenstadt. Die DVG führt hier Gleisarbeiten durch. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Sperrung gilt das komplette Wochenende bis Montagfrüh (21.9.) um 3 Uhr.

In der Zeit fahren teilweise auf den Linien 903 und U79 Busse statt Bahnen. Die Linien werden von Freitagabend 19 Uhr bis Sonntag Betriebsende getrennt. Betroffen ist der Bereich zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Mannesmann Tor 2 bzw. Grunewald Betriebshof. In Fahrtrichtung Duisburg Hauptbahnhof entfällt die Haltestelle „Platanenhof“.

Wenn ihr Staus oder Blitzer seht, dann meldet Euch gern über die Radio Duisburg Hotline: 80 08 999.

Wetter in Duisburg

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline