Guten Morgen Duisburg – Newsletter
Veröffentlicht: Freitag, 30.08.2024 05:58
Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Dienstag, 3.9.24, für Duisburg wichtig ist.
Nachrichten für Duisburg
Unwetter: Viele Einsätze der Duisburger Feuerwehr
Versuchte Tötung: Tatverdächtiger kommt vor Haftrichter
Bürgerumfrage: 25.000 Duisburger*innen bekommen Post
Weitere Themen für Duisburg
Nachwuchs im Zoo: Dort sind vor ein paar Wochen zwei kleine Fossa geboren worden. Die beiden kleinen Raubkatzen verlassen jetzt immer häufiger den Bau und erkunden die Außenanlage des Raubtierhauses. Mit etwas Glück können Besucher die kleinen Fossa bei ihren Ausflügen im Gehege beobachten. Fossa sind stark gefährdet. Der Zoo Duisburg ist weltweit führend in der Zucht der Raubkatzen. Seit Haltungsbeginn in den 80ern, hat der Zoo über 70 Jungtiere großgezogen.
Neue Azubis für die Stadt: Fast 140 Auszubildende haben ihren Dienst bei der Stadt Duisburg angetreten. OB Sören Link begrüßte die neuen Azubis in der Mercator-Halle. In diesem Jahr bildet die Stadt in über 20 Berufen aus. Unter anderem begrüßt die Feuerwehr 20 neue Notfallsanitäter. Für das nächste Jahr bietet die Stadt über 350 Ausbildungsplätze an. Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon bei der Stadt bewerben.
Make Up Duisburg: Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Fassadengestaltungen in Duisburg ausgezeichnet. Beim Wettbewerb "Make up Duisburg" konnten Duisburgerinnen und Duisburger Bilder ihrer Häuserfassaden einreichen. Am letzten Freitag zeichnete OB Sören Link elf Projekte aus, die besonders zur Verschönerung der Stadt beitragen. Den Wettbewerb "Make up Duisburg" gibt es bereits seit 51 Jahren. Teilnehmern des Wettbewerbs winkt ein Gewinn von bis zu 5000 Euro.
Gefährliche Körperverletzung: Nach einer Attacke auf einen 20-Jährigen in Neumühl sucht die Polizei jetzt Zeugen. Der Mann war am letzten Mittwochabend auf der Kopernikusstraße von zwei jungen Männern angegriffen und mit einem Messer ins Bein gestochen worden. Anschließend waren die beiden Angreifer geflüchtet. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Verkehr in Duisburg
In Friemersheim ist der Schelmenweg ab heute (3.9.) teilweise gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten an einer Gasleitung. Die Sperrung soll bis Ende September dauern.
Steht ihr irgendwo im Stau? Habt ihr einen Blitzer gesehen? Wollt ihr uns auf sonstige Verkehrsstörungen aufmerksam machen? Dann ruft uns an! Unsere Hotline ist die 0203 80 08 999.
Wetter in Duisburg
Ein Mix aus Sonne und Wolken. Auch ein paar Schauer. Höchstwerte um 27 Grad.