Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 07.06.23, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Event-Wochenende: Rhein-Ruhr-Marathon, RuhrGames, Drachenbootrennen und Matjesfest in Duisburg

Problemimmobilien: Wohnungskontrollen im Rahmen einer NRW-Aktion auch in Duisburg

Apothekenstreik: Im Rahmen eines landesweiten Streiks bleiben Apotheken in Duisburg am 14.6. geschlossen


Weitere Themen für Duisburg

A59-Sperrung: Am langen Wochenende über Fronleichnam wird zwischen dem Kreuz Duisburg und der Anschlussstelle Meiderich in Richtung Dinslaken die Fahrbahn saniert. Die A59 wird von Donnerstagabend bis Montag gesperrt sein. Zeitgleich findet am Sonntag unter anderem der Rhein-Ruhr-Marathon statt. Viele Straßen innerorts werden deshalb ebenfalls gesperrt sein.

Schreckschusswaffe bei Hochzeitskorso: Die Polizei hat Sonntagnachmittag in Kaßlerfeld einen Hochzeitskorso kontrolliert. Mehrere Zeugen hatten berichtet, dass ein Teilnehmer des Hochzeitkorsos eine Schreckschusswaffe abgefeuert habe. Die Beamten konnten die Waffe bei der Kontrolle sicherstellen und schrieben eine Anzeige, da der Mann keinen Waffenschein vorzeigen konnte.

Krisenschutz für Beschäftigte: Eine bessere finanzielle Absicherung für Mitarbeiter in der Gastro- und Ernährungsbranche in Duisburg - das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Sie fordert unter anderem einen Mindestgehalt für Mitarbeiter, deren Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen in Kurzarbeit gehen muss. Damit solle verhindert werden, dass Menschen, die von Kurzarbeit betroffen sind, in Armut abrutschen, sagt Karim Peters von der NGG Nordrhein. Das Mindest-Kurzarbeitergeld wird Thema auf dem Gewerkschaftstag der NGG Nordrhein-Westfalen am kommenden Freitag und Samstag.


Verkehr in Duisburg

Neben der bereits erwähnten A59-Sperrung kommen noch weitere Verkehrseinschränkungen auf euch zu:

Folgende Linien der DVG müssen am Sonntag wegen des Rhein-Ruhr-Marathons Umleitungen fahren: Stadt- und Straßenbahnlinien U79, 901 und 903 sowie die Buslinien 910, 911, 912, 914, 916, 917, 920, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 930, 931, 933, 934, 939, 940, 941, 942 sowie die Nachtexpresslinien 1 bis 6. Die Linien 930 und 931 entfallen in dem Zeitraum der Veranstaltung.

Seit dem 3.6. könnt ihr den Landschaftspark Nord nicht mehr über die Neumühler Straße erreichen, da man nicht in die Emscherstraße abbiegen kann. Grund sind Umbauarbeiten an der Straßenbahnhaltestelle "Landschaftspark Nord". Eine Umleitung führt über die A59-Abfahrt "Alt-Hamborn". Während der Ruhr Games soll die Emscherstraße aber von beiden Seiten offen sein.

Und Busse der Linie SB 40 in Richtung Dinslaken Bahnhof müssen ab heute Abend um 20 Uhr eine Umleitung fahren. Grund sind die Bauarbeiten auf der A59. Ab Duisburg Hbf fahren die Busse dann innerorts bis zur A59-Auffahrt Meiderich.

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Heute gibt es mal einen Tag, der auch wieder Wolken nach Duisburg bringt. Insgesamt erwarten uns nur vier reine Sonnenstunden. Am Vormittag kann es regnen. Gegen Abend sind sogar Gewitter möglich. Morgen sieht es dann schon wieder freundlicher aus. Freitag könnten wir in Duisburg dann sogar die 30-Grad-Marke knacken.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline