Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Donnerstag, 23.03.23, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Streiks: Heute sind der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl und die Zulassungsstelle betroffen.

Stadtwerke: Energiepreisbremse verschiebt sich wegen Software-Problemen auf April.

Walsumbahn: S3 und RB 31 sollen über die alte Bahnstrecke im Duisburger Norden rollen.


Weitere Themen für Duisburg

MSV Mitgliederversammlung: Mit selbst produzierten Musicals lief es im Theater am Marientor in Hochfeld in den letzten Jahren nicht so gut. Als Anlaufstelle für Zebras funktioniert das TaM aber offensichtlich ganz gut. 537 MSV-Fans sind dort gestern bei der Mitgliederversammlung gewesen. In den vergangenen Jahren hat es dort schon deutlich mehr Stress und hochgekochte Emotionen gegeben. Klar hat es Kritik gegeben. Die Mitglieder haben zum Beispiel eine klare Ansage dazu gefordert, wie man in Zukunft auf neue Sponsoren zugehen will, um an Geld zu kommen. Außerdem hat die Leute vor Ort interessiert, wie es beim Knatsch zwischen Zebras und Sponsor Schauinsland-Reisen weitergeht. Die kurze Antwort: Die Schulden werden erstmal bis 2024 gestundet. Auch beim angepeilten Ziel "Aufstieg in die 2. Bundesliga 2025" haben die Fans transparentere Kommunikation und klare Ansagen gefordert. Finanziell bleibt die Situation in der Dritten Liga angespannt. Der Verein ist auf frisches Geld und geduldige Gläubiger angewiesen.

Eigentlich sollte es gestern ja ein Rennen um den Titel "MSV Präsident" geben. Der Herausforderer des amtierenden Präsidenten - Ingo Wald - hatte aber kurz vorher den Schwanz eingekniffen. MSV-Präsi Wald hat sein neues Team auf der Bühne im TaM nochmal vorgestellt. Unter anderem mit dabei: Ulf Schott - eine FIFA-Talentförderer. Verjüngt wird das Team durch den ehemaligen Fanbeauftragen Robert Komossa und FlicFlac-Geschäftsführer Uwe Struck. Die Truppe ist mit großer Mehrheit gewählt worden. 10 Gegenstimmen und ein paar Enthaltungen hat es gegeben. Davon abgesehen hat gestern MSV-Legende Bernard Dietz seinen 75. Geburtstag auf der JHV gefeiert UND das ehemalige und langjährige MSV-Vorstandsmitglied Robert Phillips wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Fahrrad frühlingsfit: Sonne und blauer Himmel - da könnte man doch mal wieder ne Runde mit dem Fahrrad drehen. Leider sind die Räder nach einigen Monaten im Keller oft nicht ganz so vorzeigbar. Also bevor ihr zur Tour um die Sechs-Seen-Platte startet, checkt euer Rad, sagt Jens Patzlaff von Rebo-Rad in Hochfeld. Was Ihr unbedingt überprüfen solltet, bevor Ihr euch nach dem Winter wieder auf das Fahrrad schwingt - heute ein Thema bei uns!

Verkehr in Duisburg

Die Hafenstraße in Ruhrort ist morgen im Bereich der Dr.Hammacher-Straße gesperrt. Grund sind Kranarbeiten. Fußgänger können den Bereich der Baustelle aber weiterhin nutzen. Die Arbeiten sollen innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Heute wird es windig und Wolken bestimmen das Bild am Himmel. Immer wieder kann auch Regen runterkommen. Aber uns erwarten milde Temperaturen von bis zu 15 Grad.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline