Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Freitag, 25.11.22, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Lichtermarkt startet: Weihnachtlicher Adventsbasar im Landschaftspark eröffnet um 13 Uhr

Karl-Lehr-Brückenzug: Nächste Sperrung heute ab 12 Uhr und bis Montag um 12 Uhr

Orange your City: Zum Tag gegen Gewalt an Frauen werden orangene Flaggen gehisst

Weitere Themen für Duisburg

Energie sparen ist zwar das Gebot der Stunde, man sollte dabei aber nicht die eigene Gesundheit riskieren. Mit der Kampagne 'sparDU' will die Stadt auf der einen Seite zum Energiesparen aufrufen, aber auf der anderen Seite auch darüber informieren, welche Energiesparmaßnahmen gefährlich sein können. Also zum Beispiel, dass man sich keinen Heizpilz in die Wohnung stellt, oder tatsächlich ein Feuer macht. Auch strombetriebene Heizungen sind keine gute Lösung, weil da die Gefahr besteht dass das Stromnetz überlastet wird und es im schlimmsten Fall sogar zu Kabelbränden in der Wand kommen kann oder in ganzen Straßenzügen der Strom ausfällt.

Die Stadt will die Menschen vor allem durch die neue Internetseite sparDU.duisburg.de erreichen. Da gibt es dann Tipps wie man richtig heizt, warmes Wasser einspart und Strom sparen kann. Es gibt aber auch Tipps zum Thema Gefahrenvermeidung, also eben zum Beispiel was offenes Feuer angeht oder welche Geräte besser nicht genommen werden, um die eigenen 4 Wände warm zu bekommen.

Gut ist, dass die Informationen neben deutsch in vier weiteren Sprachen aufrufbar sind. Wenn also der Nachbar zum Beispiel nur bulgarisch oder arabisch spricht, wird so verhindert, dass dieser durch leichtsinniges Verhalten seine Nachbarschaft gefährdet.

Verkehr in Duisburg

Die Arbeiten am Karl-Lehr-Brückenzug gehen weiter. Deshalb steht auch die nächste Sperrung an. Der Brückenzug wird heute (25.11.) um 12 Uhr gesperrt. Diesmal dauert die Sperrung bis Montagmittag, ebenfalls 12 Uhr. Hintergrund ist der Neubau der Brücke. Die neuen Brückenelemente werden dafür momentan in Position gebracht. Auch am kommenden Wochenende muss der Brückenzug deshalb noch mal gesperrt werden. Während der Sperrung kommt nur die 901 über die Brücke.

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Auch heute kommen wir maximal auf 11 Grad. Immer wieder kann es regnen. Hin und wieder zeigt sich die Sonne. Morgen soll es dann etwas freundlicher und trocken bleiben. Am Sonntag gibt es dann dichte Wolken und Regen.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline