Grundwasser in Homberg verunreinigt - Trinkwasser nicht betroffen

In Teilen von Homberg ist das Grundwasser verunreinigt. Durch die Produktionen bei der Firma Venator sind Roh und Zwischenprodukte in den Boden und dann in das Grundwasser gelangt.

© Radio Duisburg

Es geht um verschiedene Schwermetalle - wie Zink, Cadmium und Thallium. Bei Kontrollen ist aufgefallen, dass die Grenzwerte teilweise um ein vielfaches überschritten werden. Ganz wichtig aber: Das Trinkwasser ist nicht betroffen. Wasser aus den Leitungen kann ganz normal zum Trinken, Kochen, Duschen und Gießen verwendet werden. Falls jemand einen Grundwasserbrunnen im Garten hat, sollte das Wasser daraus aber momentan nicht zum Gießen oder für einen Pool genutzt werden. Anwohner sollen nun informiert werden. Venator soll außerdem Maßnahmen zur Sanierung des Grundwassers erarbeiten. Das könnte aber längere Zeit dauern. 

© Radio Duisburg
skyline