Grundschule gesperrt

Die Gemeinschaftsgrundschule Habichtstraße in Wanheimerort ist vorübergehend gesperrt.

© Hans Blossey / FUNKE Foto Services

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg wurden über die baulichen Mängel an der Gemeinschaftsgrundschule Habichtstraße informiert. Nach Feststellung von Rissen in den Decken hat ein Sachverständiger ermittelt, dass eine Nutzung des Gebäudes aufgrund von statischen Mängeln nicht weiter möglich ist. Jetzt wird an einer schnellen Lösung gearbeitet.

Übergangs-Lösung

In der kommenden Woche werden die Erstklässler in mobilen Unterrichtseinheiten an der Habichtstraße weiter unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 bis 4 haben Distanzunterricht, eine Notbetreuung für diese Kinder wird im gegenüberliegenden Jugendzentrum gewährleistet.

Wie es nach den Osterferien weitergeht

Die Errichtung von Mobilen Klasseneinheiten, auf dem Gelände einer derzeit ungenutzten Schule, an der Hitzestraße in Duisburg-Wanheimerort ist geplant. Der Aufbau von elf Klasseneinheiten, eines Mensacontainers, einer Verwaltungseinheit und eines WC-Containers mit den jeweiligen Flurbereichen beginnt bereits am Dienstag, den 08. April 2025. Dies ermöglicht den Schulbetrieb für die elf Schulklassen mit insgesamt 269 Schülerinnen und Schülern. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien am neuen Schulstandort Hitzestraße fortgesetzt werden kann.

Belastung für die Eltern

Das sagen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg:

Uns ist bewusst, dass einige Unannehmlichkeiten auf die Kinder und Eltern zukommen. Wir sind jedoch bemüht die Einschränkung im Schulbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Weitere Meldungen

skyline