Großer Warnstreik im Autokino-Format an der MSV-Arena

Die Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall-und Elektroindustrie gehen unvermindert weiter. Erste Warnstreiks findet jetzt auch in der Eisen- und Stahlindustrie statt. Die IG Metall führt heute eine Aktion an der MSV-Arena durch.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Dieter Lieske von der IG Metall sagt: „In beiden Tarifrunden liegt noch zu wenig auf dem Tisch, deshalb müssen wir den Arbeitgeberverbänden „Beine machen“, damit es zu einem vernünftigen Abschluss für die Beschäftigten kommt“. Neben der Forderung nach besseren Einkommen stehen beide Tarifrunden ganz im Zeichen von Beschäftigungssicherung.

Corona-konforme Veranstaltung

Aufgrund der Pandemie findet die Kundgebung heute in einem neuen Format statt. Wie beim Autokino reisen die Teilnehmer mit dem Auto an und bleiben die gesamte Zeit über in ihren Fahrzeugen sitzen. Das Programm und die Redebeiträge können per UKW-Frequenz über das Autoradio empfangen werden. Beginn der Warnstreik-Kundgebung an der MSV-Arena ist um 13:00 Uhr. Als Redner werden der nordrhein-westfälische Verhandlungsführer der IG Metall, Bezirksleiter Knut Giesler, sowie die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner erwartet.Die Kundgebung wird vor Ort über eine große LED-Leinwand übertragen. Darüber hinaus kann man das Programm mit Redebeiträgen, Live-Musik und Filmbeiträgen der bisherigen Aktionen über einen Live-Stream abrufen. Die IG Metall rechnet mit einigen hundert Fahrzeugen/Teilnehmern.

Weitere Meldungen

skyline