Große Zoll-Aktion gegen Fälscher-Bande

Mit gefälschtem Wasserpfeifentabak Steuern hinterziehen und abkassieren - das war offenbar längere Zeit die Masche einer Bande hier in der Region. Im Auftrag der Duisburger Staatsanwaltschaft gab es jetzt eine Zoll-Aktion in mehreren Städten.

© Zoll Essen

Insgesamt 700 Kilogramm gefälschter Wasserpfeifentabak, Bargeld, ein verbotenes Messer - das sind nur einige Dinge, die die Zollfahnder vergangenen Mittwoch sichergestellt haben. Es gab Durchsuchungen unter anderem in Mülheim und Essen. Der vermutliche Drahtzieher hinter dem illegalen Geschäft soll ein 26-jähriger Mülheimer sein - bei ihm hat der Zoll allein über 165 Kilogramm gefälschten Shisha-Tabak gefunden.

Zollhund Django findet Produktionshalle

Die Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass sich die illegale Produktionsstätte des gefälschten Wasserpfeifentabaks in einem Gewerbegebiet in Gronau befindet. Mit Unterstützung des Zollhundes Django, einem ausgebildeten Tabakspürhund, wurde das in Frage kommende Gelände abgesucht und die Halle identifiziert. In der Halle konnten die Einsatzkräfte eine komplette illegale Produktionsstätte für Wasserpfeifentabak, ca. 450 Kilogramm fertigen Wasserpfeifentabak, 175 Kilogramm geschnittenen Tabak, Vormaterialien zur Produktion und weitere Beweismittel sicherstellen.

Weitere Meldungen

skyline