Großbaustelle Duisburg: 5 Sperrungen gleichzeitig
Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 05:42
Gleich an fünf Stellen in verschiedenen Stadtteilen beginnen umfangreiche Bauarbeiten. Von Hochheide bis Rheinhausen müssen sich Autofahrer auf Vollsperrungen und Umleitungen einstellen.

In Duisburg-Hochheide rücken die Wirtschaftsbetriebe heute in der Glückaufstraße an. Auf einer Länge von 90 Metern muss der in die Jahre gekommene Schmutzwasserkanal komplett erneuert werden. Zusätzlich setzen die Arbeiter neue Kontrollschächte. Um die Bauarbeiten effizient durchführen zu können, wird die Straße abschnittsweise vollgesperrt. Bis Mitte Januar müssen Anwohner und Durchfahrende mit den Einschränkungen leben.
Alt-Homberg: Neue Fernwärmeleitung sorgt für Sperrung
Die Duisburger Straße in Alt-Homberg an der Kreuzung mit dem Uettelsheimer Weg ist ab heute voll gesperrt. Die Fernwärme Niederrhein verlegt dort eine neue Leitung. Fußgänger und Radfahrer können durch, Autofahrer müssen eine Umleitung nehmen. Die Arbeiten sollen bis Ende November dauern.
Huckingen: Albertus-Magnus-Straße wird monatelange Dauerbaustelle
Die Albertus-Magnus-Straße in Huckingen wird ab heute für mehrere Monate zur Baustelle. Die Netze Duisburg haben angekündigt, dort neue Leitungen zu verlegen - und zwar zwischen der Trarbacher Straße und der Bernkasteler Straße. Das bedeutet: Die Straße ist werktags von 7 bis 17 Uhr komplett gesperrt. Nach Feierabend und am Wochenende gibt es immerhin eine Einbahnstraßenregelung Richtung Bernkasteler Straße. Eine Umleitung führt über den Böckumer Burgweg und die Trarbacher Straße. Die Anwohner können ihre Häuser weiterhin erreichen, die Einfahrten bleiben mit Stahlplatten befahrbar. Das Ganze soll bis Ende März nächsten Jahres dauern.
Rheinhausen: Fahrbahnsanierung in der Peschmannstraße
Die Peschmannstraße in Rheinhausen zwischen der Höschenstraße und Hausnummer 19 ist ab heute voll gesperrt. Die Wirtschaftsbetriebe sanieren dort die Fahrbahn. Zunächst gibt es Regulierungsarbeiten - dabei können Anwohner ihre Grundstücke weiter erreichen. Danach folgen die Asphaltierungsarbeiten, die etwa zwei Tage dauern sollen. In dieser Zeit ist dann gar keine Durchfahrt mehr möglich. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich aber weiter passieren. Die Arbeiten sollen Anfang November abgeschlossen sein.
Friemersheim: Einbahnstraßenregelung wegen Wasserleitungen
Autofahrer in Duisburg-Friemersheim müssen sich ab heute auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Netze Duisburg haben angekündigt, dass sie auf der Viktoriastraße neue Wasserleitungen verlegen. Der Bereich zwischen den Hausnummern 36 und 46 wird zur Einbahnstraße in Richtung Königstraße. Außerdem wird der Gehweg gegenüber den Hausnummern 48 und 52 gesperrt. Der Zugang zur Parkanlage bleibt aber weiterhin möglich. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Dezember dauern.