
Gute Nachrichten von der Autobahn GmbH: Die Bauarbeiten am Kreuz Kaiserberg liegen weiterhin voll im Zeitplan. Das gesamte Autobahnkreuz soll voraussichtlich im Jahr 2031 fertiggestellt sein. Aktuell bringt das Großprojekt jedoch noch Einschränkungen für Autofahrer und Bahnreisende mit sich. So ist die A40 bis einschließlich 2. Februar zwischen dem Kreuz Duisburg und dem Kreuz Kaiserberg in Fahrtrichtung Essen gesperrt und es fahren keine Züge in Richtung Essen und Oberhausen.
Arbeiten über den Bahngleisen
Im Zuge dieser Sperrung werden das Traggerüst und die Schalung des Bauwerks 3 zurückgebaut. Zur Erklärung: Das Bauwerk 3 führt die A3 über die Gleise der Deutschen Bahn. Gerade die Arbeiten über den Bahngleisen sind besonders komplex. Damit die Bauwerke über den Gleisen sicher errichtet werden können, muss die Deutsche Bahn vorübergehend den Strom an den Gleisen abstellen.
Während dieser Zeit werden mehrere Arbeiten parallel durchgeführt. Unter anderem werden spezielle Erdungen an den Bauwerken vorgenommen. Zum Schutz der Gleise wurden diese mit Stahlplatten und Kies abgedeckt, damit während der Bauarbeiten nichts beschädigt wird.
Nach Abschluss der Arbeiten am 2. Februar werden die Gleissicherungen wieder zurückgebaut und die Stromversorgung eingeschaltet. Erst wenn alles wieder instandgesetzt sei, können die Züge wieder fahren, erklärt Mario Korte, Außenstellenleiter der Autobahn GmbH.
Bauarbeiten auf der A40: Neue Lärmschutzwand und Asphaltarbeiten
Grund für die A40 Sperrung zwischen dem Kreuz Duisburg und dem Kreuz Kaiserberg: Es wird eine alte Beton-Lärmschutzwand abgerissen. Gleichzeitig wird die neue Verkehrsführung für die Baustelle eingerichtet, auch im Hinblick auf das angrenzende Großprojekt der Berliner Brücke. In Zukunft sollen beide Baustellen besser aufeinander abgestimmt werden, sodass der Verkehr reibungsloser geleitet werden könne, so Korte.
Zusätzlich wird die Asphaltdeckschicht in Teilbereichen erneuert, um die Fahrbahn langfristig sicher und stabil zu gestalten.
Neue A3: Erster Abschnitt ab Mitte 2026 in Betrieb
Ein zentraler Meilenstein des Projekts ist der Bau der neuen A3-Fahrbahn. Nach umfangreichen Arbeiten soll der Verkehr voraussichtlich ab Mitte 2026 über den ersten fertiggestellten Abschnitt der neuen A3 rollen. Die breiteren Fahrspuren sollen laut Mario Korte bereits dann spürbar zur Entlastung der Verkehrssituation beitragen. Bis Mitte 2027 sollen zudem alle Verbindungen zwischen der A3 und der A40 wiederhergestellt sein.
Übersicht über die aktuellen Verbindungssperrungen im Kreuz Kaiserberg
Langfristig gesperrt (bis Mitte 2027):
- Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Köln
- Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Essen auf die A3 in Fahrtrichtung Köln
- Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Köln auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo
- Verbindung von der A3 in Fahrtrichtung Köln auf die A40 in Fahrtrichtung Essen
