Grenzenlose Wärme sammelt in Dortmund für Opfer des Ukraine-Krieges

Die Organisation "Grenzenlose Wärme" nimmt in der Westfalenhalle in Dortmund mit ihrem Team und vielen vielen Helfern seit Anfang März Spenden für die Ukraine an.

Die Helfern haben mitbekommen, dass super viele Menschen sich auf eigene Faust auf den Weg zu den Grenzen gemacht haben, um dort privat Spenden abzugeben, was vor Ort ein riesen Chaos ausgelöst hat, erklärt Mona unserer Reporterin Celina Pegel im Interview. Darauf haben sie die Vermittlungsstelle aufgebmacht. Dort können Menschen ihre Spenden hinbringen und die ehrenamtlichen Helfer sortieren dann alles nach Bedarf und organisieren den Transport in Richtung Ukraine bzw. in die Grenzregionen.

Hier wird Kleidung sortiert.©
Hier wird Kleidung sortiert.
©

Viele Helfer sind dabei

Das Team selbst von "Grenzenlose Wärme" besteht aus 13 ehrenamtlichen Studenten. Die müssen allerdings nicht alleine ran. Jeden Tag kommen etwa 80-100 freiwillige Helfer. Manche kommen neu dazu, manche Gesichter sieht man häufiger, Schulklassen, Vereine sind auch manchmal mit dabei. Neben Geldspenden, die auch hier bevorzugt werden, kann man auch einfach selbst mit anpacken, dafür sollte man vorher in die Liste auf grenzenlose-waerme.blog eintragen. Dort findet man auch ständig aktualisierte Bedarfslisten hoch, die sich teilweise stündlich ändern. Da kann man dann drauf schauen und das, was aktuell benötigt, vorbeibringen.

Autor: Celina Pegel mit David Müller

Weitere Meldungen

skyline