Gleise am Duisburger Hauptbahnhof wieder frei

Die Bauarbeiten am Duisburger Hauptbahnhof gehen weiter voran. Fahrgäste können jetzt wieder an den Gleisen 11 und 12 ein- und aussteigen.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Zwischen den Gleisen 11 und 12 haben die Baufachleute seit dem Frühjahr das wellenförmige Dach errichtet. Durch die pünktliche Fertigstellung vor der EM besteht nun eine durchgehende Verbindung von der Ostfassade bis zu Bahnsteig 5. Wie gewohnt, finden anschließend noch weitere Restarbeiten an den Bahnsteigen statt.

Weitere Arbeiten nach der EM

Nach der Fußball-Europameisterschaft (ca. Anfang August) konzentrieren sich die Arbeiten auf den nächsten Bahnsteig (Bahnsteig 4). Die Modernisierung beginnt mit dem Bau der Hallendachfundamente. Anschließend wird das alte Hallendach zurückgebaut und mit dem Stahlbau begonnen. Auch die Bahnsteige werden auf der kompletten Länge neu aufgebaut. Der Neubau der Bahnsteige 3 und 4 sowie des darüber befindlichen Dachs sind Ende 2025 abgeschlossen.

Neuer Schriftzug

Die Bahn hat außerdem den neuen Schriftzug „Duisburg Hauptbahnhof“ an der Ostfassade angebracht. Ein Kran hat das rund 600 Kilo schwere Schild angehoben. Der Schriftzug ist auf einer Höhe von rund sieben Metern und ein wichtiger Orientierungspunkt für Reisende. Die Arbeiten liegen weiterhin im Zeitplan. Im Laufe des Sommers soll die Ostseite komplett fertiggestellt sein. Der Duisburger Stadtteil Neudorf hat dann ein modernes Eingangstor in den Hauptbahnhof.

Weitere Meldungen

skyline