Gewalt gegen Einsatzkräfte: Neues Meldesystem in Duisburg im Test

Rettungskräfte hier in Duisburg werden immer wieder beschimpft und angegriffen. Um solche Übergriffe in Zukunft schneller melden zu können, ist jetzt bei uns in Duisburg und anderen NRW-Städten ein Pilotprojekt gestartet.

© JAN BECKE - fotolia

Rettungsdienst und Feuerwehr sind täglich für uns Duisburger im Einsatz. Immer wieder kommt es aber vor, dass sie bei ihrer Arbeit gestört werden - durch Beschimpfungen oder sogar körperliche Attacken. Ab jetzt können betroffene Einsatzkräfte solche Vorfälle online melden, über ein neues Meldesystem. Es soll den Meldeweg vereinfachen und die Bearbeitung der Fälle beschleunigen. "Angriffe auf die, die uns schützen, können und werden wir niemals akzeptieren", sagte NRW-Innenminister Reul. Das neue System läuft in Duisburg in der Pilotphase. Unter anderem auch Einsatzkräfte in Düsseldorf, Krefeld und Bochum können es jetzt nutzen.

Weitere Meldungen

skyline