
Die Kinder- und Jugendlernküche Neumühl hat den ersten Platz beim DAK-Landeswettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ gewonnen. Das Angebot gehört zum Duisburger Projekt LebensWert. Die Auszeichnung wurde am 8. Oktober 2026 in Düsseldorf überreicht. Zur Auszeichnung gehört ein Preisgeld von 750 Euro. Die Kinderlernküche ist außerdem für den Wettbewerb auf Bundesebene nominiert.
In Neumühl lernen Kinder gemeinsam kochen
In der Lernküche bereiten Kinder und Jugendliche Mahlzeiten aus frischen Lebensmitteln zu. Sie schneiden Gemüse, probieren Zutaten aus und kochen gemeinsam. Dabei geht es nicht nur um gesunde Ernährung. Die Teilnehmenden üben auch, Aufgaben zu übernehmen und zusammenzuarbeiten. Nach Angaben von Projekt LebensWert steht das Angebot Kindern unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien offen. Koch Jamil Maamo begleitet sie bei der Zubereitung.
Nach dem Landessieg: Bundesnominierung für Duisburger Projekt
Mit dem Landessieg hat die Kinderlernküche nun auch die Chance auf eine bundesweite Auszeichnung. Das Projekt LebensWert engagiert sich seit 2007 in Duisburg-Neumühl. Neben der Lernküche gehören weitere Angebote für Kinder und Familien zu seiner Arbeit. Dazu zählt auch ein Schulfrühstück für Kinder in Neumühl. Für die weitere Finanzierung der Lernküche ist das Projekt nach eigenen Angaben auf Unterstützung angewiesen.