Gestohlene Fahrzeugbriefe aus Duisburg: mindestens 750 Fälle

Fünf Jahre nach dem Einbruch im Duisburger Straßenverkehrsamt sind weiterhin die gestohlenen Fahrzeugbriefe im Umlauf. Mittlerweile gibt es mindestens 750 Fälle in mehreren Ländern.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Die Betrugsmasche sieht folgendermaßen aus: Gestohlene Fahrzeuge werden online angeboten. Die Kennzeichen sind gefälscht, der Fahrzeugbrief stammt aus dem Duisburger Straßenverkehrsamt. Das fliegt dann auf, wenn der Käufer sein neues Auto bei den Behörden anmelden möchte. Glück für den rechtmäßigen Besitzer, der das gestohlene Fahrzeug meist zurückbekommt. Pech für den Käufer – sein vermeintlich neues Auto und das Geld dafür sind weg.

Betrüger bisher nicht gefasst

Wer dahinter steckt ist aber unklar. Laut Staatsanwaltschaft verwenden die Verkäufer meist gefälschte Ausweise. Um besser ermitteln zu können, müssten eigentlich alle bekannten Fälle bei einer einzelnen Behörde gesammelt werden. Das ist aber bisher nicht passiert und auch nicht geplant, heißt es von der Duisburger Staatsanwaltschaft.

Weitere Meldungen

skyline