Gerhart-Hauptmann-Schule kümmert sich um Luftfilter

Die gute Minute bei Radio Duisburg hat heute alle Zutaten: Glückliche Kinder, engagierte Eltern und Zusammenhalt in einem Stadtteil: in Rumeln Kaldenhausen.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die Grundschule war eigentlich nicht förderberechtigt, um Luftreiniger anzuschaffen. Galt nur für Schulen, die Fenster gar nicht öffnen konnten. Also, haben Eltern und Unterstützer eine Privatinitiative gestartet. Als eine der ersten Schulen in Duisburg haben sie sich selbst um Luftreiniger gekümmert. Vier Stück stehen jetzt in den Klassen. Duisburg Reporter Jens Kobijolke haben wir noch mal in die Grundschule geschickt:

© Radio Duisburg

Die nächsten vier Luftreiniger für die restlichen Klassen sind schon in Planung. Und die Eltern der Gerhart Hauptmann Schule hoffen, dass andere Schulen nachziehen. Sie wissen jetzt, welche bürokratischen Hürden da zu bewältigen sind und wollen andere Eltern- und Förderverbände dabei unterstützen.

Weitere Meldungen

skyline