Geflüchtete werden nur noch am Landschaftspark Nord untergebracht

Die Stadt Duisburg bringt Geflüchtete aus der Ukraine ab sofort nur noch am Landschaftspark Nord unter. Die anderen Unterkünfte werden abgebaut.

© Lydia Geissler - Fotolia

Hauptsächlich sollen die Flüchtlinge in der neuen Zeltstadt auf dem Gelände des ehemaligen Delta Musikparks untergebracht werden. Wenn nötig können die Kapazitäten mit der Kraftzentrale erweitert werden. Somit ist dort Platz für mehr als 4000 Menschen. Erfasst und registriert werden die Flüchtlinge zukünftig auch im Landschaftspark. Das macht es organisatorisch für die Stadt sehr viel leichter. Auch Personal kann eingespart werden.

Abbau der anderen Unterkünfte

Die Unterkünfte in den Sporthallen am Schulzentrum Süd werden noch in dieser Woche abgebaut. Nach den Ferien soll dort wieder Sportunterricht stattfinden. Auch die „Glückauf-Halle“ dient künftig nicht mehr als Unterkunft für Geflüchtete. Bis zum 21. April wird sie leergezogen, sodass auch hier wieder die übliche Regelnutzung stattfinden kann. Auch die Zelte vor der Halle werden zurück gebaut – dies soll spätestens bis zum 23. April gelingen.

Weitere Meldungen

skyline