Gefahrstofflager im Logport: Erörterungstermin

Ein größeres Gefahrstofflager im Logport - das ist der Plan der Firma Yusen Logistics. Einige Duisburger machen sich deshalb sorgen. Das wurde heute (3.5.) bei einem Erörterungstermin in der Rheinhausenhalle besprochen. 

© Westfunk

Eine große Sorge ist die Sicherheit. Dazu haben Vertreter von Yusen Logisitc heute (3.5.) erklärt, was in den Hallen gelagert werden soll. Und zwar sind das Klimageräten, einzeln verpackt auf Paletten und darin befindet sich das Kältemittel „R32“. Das ist ein vergleichsweise schwer-entzündbares Gas. Weil es nur in diesen Klimageräten und in kleinen Mengen gelagert wird, schätzen die Behörden und Ämter die Gefahr relativ gering ein. Sollte etwas passieren, wurde ein angemessener Sicherheitsabstand von 70m festgelegt. Die Villa Rheinperle und Aldi in der Nähe liegen außerhalb dieser 70m.

Weitere Sorge: Mehr LKW-Verkehr

Zum drohenden zusätzlichen LKW-Verkehr meinte Yusen Logistics, dass das dreifache an Lagerung nicht auch das dreifache an LKW bedeute. Angeliefert werden die Geräte per Zug und vom Terminal aus direkt ins Lager gefahren. Und bei der Auslieferung wolle man noch effizienter beladen. Aktuell verlassen ca. 15-20 LKW pro Tag Lager im Logport. Die Firma rechnet künftig mit 20-30% zusätzlichem Verkehr.

Entscheidung

Die Behörden und Ämter haben der Erweiterung bereits zugestimmt. Daher wird die Lagererweiterung wohl auch kommen. Die endgültige Entscheidung der Bezirksregierung gibt es voraussichtlich in einem Monat.

skyline