Gaterwegbrücke muss saniert werden: hier sollen LKW stattdessen entlangfahren

Die Vollsperrung der Gaterwegbrücke kommt voraussichtlich im kommenden Jahr. Der LKW-Verkehr muss umgeleitet werden. Das sind die Pläne.

© Radio Duisburg, Michèle Timm

Die Gaterwegbrücke in Rheinhausen muss saniert werden. Sie soll noch 12 Jahre in Betrieb bleiben. Um das sicherzustellen müssen Arbeiter unter anderem zusätzliche Stahlbleche anschweißen. Für den Auto- und LKW-Verkehr muss die Brücke in dieser Zeit komplett gesperrt werden, weil sie nicht schwingen darf. Aktuell geht die Stadt davon aus, dass die Sperrung circa drei Monate dauern wird. Starten soll die Sanierung voraussichtlich im 3. Quartal 2023.

Wichtige Verbindung zum Logport

Die Brücke stellt aktuell eine wichtige Verbindung zum Logport dar. Der LKW-Verkehr muss für die Zeit der Sperrung umgeleitet werden. Die Stadtverwaltung hat mehrere Umleitungsstrecken geprüft und zwei Strecke favorisiert. Zum einen sollen die Laster vom Charlottering, über die Straße "Am Stellwerk", die "Dahlingstraße, weiter über die Adler und Schleusenstraße zum Logport kommen. Adler- und Schleusenstraße sollen für diese Zeit zur Einbahnstraße werden. Zum anderen soll es den LKW ermöglicht werden, über die Osloer Straße am Kreisverkehr vor der Brücke der Solidarität direkt in die Moerser Straße zu fahren. Die Zufahrt soll mit Hilfe einer Ampel geöffnet werden.

© Stadt Duisburg
© Stadt Duisburg

Sondersitzung der Bezirksvertretung Rheinhausen

Am Donnerstagnachmittag (15.9.) trifft sich die Bezirksregierung zu einer Sondersitzung und spricht über die Pläne. Die endgültige Entscheidung fällt dann am kommenden Montag in der Ratssitzung. Die SPD Rheinhausen hat sich bereits kritisch zu den Plänen geäußert. Man sein "entsetzt, dass die Hauptlast während dieser Zeit von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Rheinhausen-Mitte (...) zu tragen sein wird“. Der Ortsverein fordert mindestens noch nächtliche Tempo 30-Zonen als zusätzliche Maßnahme zum Schutz der Anwohner. Die genauen Skizzen zu den geprüften Umleitungsstrecken sind hier einsehbar.

Weitere Meldungen

skyline