Gastronomie und Hotels: Startschwierigkeiten nach Öffnungen

Gastronomiebetriebe in Duisburg dürfen zwar wieder öffnen. Auflagen, wie die Testpflicht in der Innengastronomie, erschweren den Neustart aber, sagt der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein. Auch Hotels in der Stadt haben einen schwierigen Start hinter sich.

© NGG Region Nordrhein

Die meisten Tische drinnen in den Restaurants oder Gaststätten bleiben weiter leer. Viele Duisburger sind noch skeptisch und reservieren lieber im Außenbereich. Grundsätzlich sind die Gastronomen in Duisburg natürlich froh über die Öffnungen, aber für viele läuft es noch nicht rund, sagt Marc Weber. Er ist Chef des Brauhaus Webster am Dellplatz und gleichzeitig DEHOGA-Vorsitzender. Einzelne Betriebe suchen aktuell schon dringend Personal. Sobald die Testpflicht komplett wegfällt, wird das Mitarbeiter-Problem noch wesentlich größer, sagt Weber. 

Schwieriger Start für Hotels

Auch Hotels hier in Duisburg dürfen wieder öffnen. Richtig rund läuft es aber hier nicht. Zum Beispiel Hotels und Gastronomie-Betriebe rund um die Duisburger Innenstadt und den Hauptbahnhof haben es aktuell nicht leicht. Sie leben größtenteils von Gästen, die geschäftlich in Duisburg oder Umgebung sind. Das sagt Marc Weber vom Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein. Viele Messen oder Kongresse fallen aber weiter aus. Und das bedeutet wesentlich weniger Einnahmen. Große Hotel- und Restaurantketten können das verschmerzen. Für kleinere Betriebe sehe die Zukunft aber düster aus, meint Weber. 

Weitere Meldungen

skyline