Gastronomie: Corona-Soforthilfen

Viele Duisburger Gastronomen haben immer noch große finanzielle Probleme, heißt es vom Deutschen Hotel-und Gaststättenverband (DEHOGA). Der Duisburger DEHOGA-Vorsitzende Marc Weber sagt, der Umsatz sei noch lange nicht vergleichbar mit dem Umsatz aus dem letzten Jahr.

Viele Duisburger Gastronomen haben immer noch große finanzielle Probleme, heißt es vom Deutschen Hotel-und Gaststättenverband (DEHOGA). Der Duisburger DEHOGA-Vorsitzende Marc Weber sagt, der Umsatz sei noch lange nicht vergleichbar mit dem Umsatz aus dem letzten Jahr. Weber macht sich große Sorgen um die Zukunft der Restaurants in Duisburg.

Zusätzlich hat das Land den Gastronomen Probleme mit der Soforthilfe-Abrechnung gemacht. Wer Geld bekommen hat, sollte nachweisen, wofür er es ausgegeben hat. Unter anderem die Gehälter für die Mitarbeiter können bei der Soforthilfe-Abrechnung nicht angerechnet werden. Weber geht davon aus, dass die meisten die Soforthilfe komplett zurückzahlen müssen.

Nach viel Kritik hat das Land diese Abrechnung jetzt aber erstmal ausgesetzt. Das verschafft den Betrieben etwas mehr Zeit. DEHOGA will weiter mit der Politik verhandeln, damit die Bedingungen geändert werden.

Weitere Meldungen

skyline