Gastronomie: Auch dieses Jahr kein großes Geschäft mit Weihnachtsfeiern in Duisburg

Für Duisburger Gastronomen läuft das Weihnachtsgeschäft langsam wieder an. Aber auch nicht überall gleichermaßen. Wir haben mit einzelnen Restaurants in Duisburg gesprochen.




© Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Das Restaurant 28 Süd im XXL in Hüttenheim ist bisher gut ausgebucht. Man sei zwar noch nicht auf dem „Vor-Corona“-Niveau, die Richtung sei aber die Richtige, hat uns der Betreiber gesagt. Auch größere Feiern werden dort angefragt. Das erklärt sich der Betreiber mit dem neuen Außenbereich. Auch im König Pilsener Wirtshaus im Innenhafen sind die Wochenenden bis Weihnachten voll, in der Woche gebe es aber noch Kapazitäten. Anders sieht es in Friemersheim im Stellwerk Hof aus. Sonst war das Restaurant ab November an den Wochenende ausgebucht. Dieses Jahr gibt es gerade mal 4 Weihnachtsfeiern – die großen fallen komplett weg. Im König Pilsener Wirtshaus im Innenhafen blickt man zwar ganz optimistisch auf die Weihnachtszeit. Es gibt einige Buchungen, aber es könnten noch ein paar mehr sein. 15-35 Personen sind dort die gängige Zahl der Teilnehmer. Großveranstaltungen nehme man dort aber gerade gar nicht erst an. Zudem gibt es im König Pilsener Wirtshaus auch einzelne Absagen, weil viele Gäste verunsichert sind. Auch Duisburgs DEHOGA-Vorsitzender Marc Weber meint: Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern gebe es noch nicht.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline