Gastro-Kampagne "Mit Sicherheit Willkommen" startet

„Mit Sicherheit Willkommen“ heißt die neue Kampagne, die Hotels und Gastronomen bei uns in Duisburg unterstützen soll. Das Ganze läuft im Rahmen von "Duisburg ist echt". Die Branche hat durch Corona in den letzten Monaten sehr gelitten.

© Duisburg Kontor

Die Kampagne soll vor allem auch durch eine Plakataktion in den kommenden Wochen vorangetrieben werden, sagt Uwe Kluge – Duisburg Kontor Geschäftsführer. Ab sofort werden wir 6 unterschiedliche Plakatmotive in der Stadt verteilt sehen. Dazu sollen noch weitere Unternehmer in sozialen Netzwerken vorgestellt werden. Nach einer leichten Besserung im Sommer, befürchten viele Unternehmer hier drastische Umsatzeinbußen in Herbst und Winter. Viele Duisburger scheuen sich offenbar, jetzt auch wieder drinnen in Cafés oder Restaurants zu sitzen. Ziel der Kampagne ist es, vor allem bei uns Duisburgern Vertrauen in die Hygienekonzepte zu schaffen. Weitere Informationen zu der Kampagne findet ihr hier.

Gastro-Branche in der Krise

Die Gastronomie-Branche ist noch immer in einer schweren Krise. Das sagt Marc Weber, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes in Duisburg (DEHOGA) und Betreiber des Webster Brauhauses. Vor allem kleine Lokale leiden. Für sie lohne es sich oft gar nicht aufzumachen, wenn im Schnitt nur nur 40% der sonstigen Gäste kommen. Und nicht zu vergessen: Clubs durften noch gar nicht öffnen, so Weber. Auch der Tourismus in Duisburg ist in den letzten Monaten massiv eingebrochen. Auch die Aussichten auf das nächste Jahr sind düster, sagt Marc Weber.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline