"Garage DU": Start-up-Unternehmen nach Duisburg locken

Der neue Gründer-Wettbewerb "Garage DU" ist in die nächste Runde gestartet. 16 Start-Up Unternehmen waren diese Woche für einen Workshop bei uns in der Stadt zu Gast.

© Duisburg Business & Innovation GmbH

Die Unternehmer kamen aus ganz Deutschland, Holland, Italien und sogar aus Finnland hier zu uns nach Duisburg. Sie alle haben innovative Ideen rund um den Klimaschutz mitgebracht. Insgesamt 40 Start-ups hatten sich bei dem Wettbewerb beworben, der von Duisburg Business & Innovations ins Leben gerufen wurde. Eine Jury hat die besten 16 ausgewählt und zu einem Workshop eingeladen. Mit dabei zum Beispiel Florian Knobbe – einer der Gründer von gapcharge:

© Radio Duisburg

Für diese tolle Idee werden natürlich Partner und Kunden gebraucht. Deshalb gab es den Workshop diese Woche. Die Gründer konnten sich austauschen und Kontakte knüpfen. Mit dabei waren auch Vertreter der Wirtschaftsbetriebe, der Stadtwerke und der GEBAG - als mögliche zukünftige Partner. Auch Matti Viita aus Finnland wollte Kontakte knüpfen. Er hat ein Unternehmen für Pumpenüberwachung gegründet und war extra aus Espoo angereist:

© Radio Duisburg

Und es sind weitere spannende Ideen beim Gründer-Wettbewerb dabei, wie digitale Parkplatzsuche, nachhaltige Produktion von Früchten oder Sensoren für bessere Hochwasserprognosen. Die Sieger werden Anfang September ausgezeichnet, bekommen Preisgeld und bleiben der Stadt bestenfalls erhalten. Ziel des Wettbewerbs ist außerdem, dass die Unternehmen sich hier in Duisburg ansiedeln, sagt Rasmus C. Beck, Geschäftsführer von Duisburg Business & Innovation:

© Radio Duisburg

skyline