
Für rund 300 Euro: Zoo Duisburg erweitert sein Programm "Tierpfleger für ½ Tag"
Der Zoo Duisburg erweitert Programm "Tierpfleger für ½ Tag". Ab sofort können Zoofreunde den Blick hinter die Kulissen auch am Nachmittag buchen und aktiv bei der Tierpflege mithelfen - für knapp 300 Euro. Was Besuchern für das Geld geboten wird.
Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 08:04
Der Zoo Duisburg bietet jetzt auch nachmittags Blicke hinter die Kulissen. Beim Angebot "Tierpfleger für einen halben Tag" können Besucher mithelfen. Das kostet 299 Euro pro Person und dauert etwa dreieinhalb Stunden. Unter Anleitung erfahrener Tierpfleger erleben die Teilnehmer den Zoo aus einer neuen Perspektive. Sie betreten Bereiche fernab der Besucherwege, reinigen Gehege, bereiten Futter vor und sind beim medizinischen Training hautnah dabei. Die Arbeit findet dabei immer in einem kompletten Revier mit mehreren Tierarten statt – nicht bei einzelnen Tieren.
Wichtig zu wissen: Direkter Kontakt zu den Tieren ist nicht vorgesehen, da es sich um Wildtiere handelt. Die Sicherheit steht an erster Stelle.
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Das Angebot richtet sich an volljährige Personen, die körperlich fit und krankenversichert sind. Vor allem aber sollten sie laut des Zoos eines mitbringen: echte Begeisterung für Tiere und den Artenschutz.
Zeiten und Preise im Überblick
Je nach Revier können Interessierte zwischen zwei Zeitfenstern wählen:
- Vormittags: 8.15 bis 11.45 Uhr
- Nachmittags: 12.30 bis 16.00 Uhr
Das Programm findet außerhalb der NRW-Schulferien und nicht an Feiertagen statt. Treffpunkt ist der Eingang Mülheimer Straße.