Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg: Euer Emil von Radio Duisburg

Radio Duisburg verteilt wieder den reflektierenden Elch Emil an Schüler hier bei uns in der Stadt. Dieses Jahr gibt es aber leider nur eine kleinere Version von "Emil on Tour". Alle Infos zu unserer Aktion für mehr Sicherheit auf dem Schulweg findet Ihr hier.

Verkehrssicherheitsaktion mit Emil
© Radio Duisburg/Westfunk

In diesem Jahr ist alles etwas anders

Trotz der aktuellen Situation starten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Radio Duisburg-Aktion "Emil on Tour". Radio Duisburg Reporter Nils Halberscheidt ist wieder unterwegs und verteilt den reflektierenden Elch Emil. Dieses Mal aber in einem etwas kleineren Umfang als sonst. Wir begleiten die Duisburger Polizei bei den Fußgängertrainings mit den Schülern. Bei den Trainings sind die Gruppen deutlich kleiner und deshalb für die aktuelle Situation passender. Allerdings könnt Ihr Euch deshalb in diesem Jahr leider nicht für die Aktion bewerben. Wir hoffen aber, dass wir die Verkehrssicherheitsaktion 2021 wieder ganz normal machen können.

Emil reflektiert für mehr Sicherheit

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass man im Straßenverkehr gut zu erkennen ist. Zieh dich deshalb so bunt wie möglich an! Emil empfiehlt dir, eine Jacke mit Reflektoren oder in hellen Farben anzuziehen, vielleicht auch einen bunten Schal oder eine farbige Mütze. Außerdem ist es ganz wichtig, sich auf dem Schulweg nicht ablenken zu lassen: Wenn du mit deinen Freunden zusammengehst, passt gemeinsam auf den Verkehr und aufeinander auf. Mit dem reflektierenden Elch Emil bist du noch sicherer unterwegs, denn Autofahrer können dich aus großer Entfernung erkennen.

© Radio Duisburg

Die Kinder lieben Emil

Radio Duisburg-Reporter Nils Halberscheidt hat schon an einigen Schulen hier bei uns in Duisburg den Elch Emil verteilt. Für die Kinder war der Besuch von Nils etwas ganz besonderes, vor allem in der aktuellen Zeit war das mal eine schöne Abwechslung. Den reflektierenden Elch Emil finden die Schüler super.

© Radio Duisburg

Emil on Tour mit Polizist Rüdiger Balzer

Reporter Nils begleitet den Duisburger Polizisten Rüdiger Balzer bei seinen Fußgängertrainings mit den Schülern. Rüdiger Balzer achtet aber nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf das Verhalten der Erwachsenen.

© Radio Duisburg

Emil on Tour 2019

Weitere Meldungen

skyline