Für beleuchtete Laufstrecke: mehr Anmeldungen beim Lichterlauf benötigt

Dem Lichterlauf in Duisburg fehlen aktuell noch Teilnehmer. Beleuchtung kann möglicherweise nicht finanziert werden

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Bisher haben sich erst etwa 400 Läufer für das Event am 17. September angemeldet. Sonst waren etwa 2000 Läufer mit dabei. Mit dem Lichterlauf wird die Beleuchtung der Laufstrecke an der Regattabahn finanziert. Im schlimmsten Fall muss die Beleuchtung in diesem Winter aus bleiben, erklärt der Geschäftsführer des Stadtsportbundes, Uwe Busch: "Das derzeitige Meldeergebnis reicht nicht, um die Kosten für den Lauf zu finanzieren. Von einem Überschuss zur Finanzierung der Beleuchtung entlang der Regattabahn brauchen wir gar nicht zu sprechen".

Organisatoren wünschen sich mehr Teilnehmer

Der Lichterlauf war die einzige Veranstaltung, die auch in der Pandemie stattgefunden hat. Die organisatoren hatten dafür viel Zeit und Geld in ein entsprechendes Hygienekonzept investiert. Als Zeichen der Solidarität wünschen sich die Organisatoren, dass sich nun noch viele Läuferinnen und Läufer für den „ganz normalen Lichterlauf“ melden.

Alle Infos zur Anmeldung

Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Bambini sind kostenlos unterwegs. Die Anmeldung kann bis zum 15. September bequem online erfolgen - und zwar hier. Nachmeldungen sind möglich, kosten aber drei Euro mehr.

skyline