Fünf Jahre Masterplan „Wirtschaft für Duisburg“: eine Zwischenbilanz

Vor fünf Jahren haben Stadt, IHK und Unternehmerverband den Masterplan „Wirtschaft für Duisburg“ ins Leben gerufen. Jetzt zieht die Stadt eine positive Zwischenbilanz.

© Niederrheinische IHK Ullrich Sorbe

Die Stadt ist mit den bisherigen Entwicklungen zufrieden. Seitdem es den Masterplan gibt, hat die Stadt ein Wirtschaftsdezernat gegründet und eine Marketing-Kampagne initiiert. Außerdem wurde die Wirtschaftsförderung neu aufgestellt und es gibt immer mehr Angebote für Start-Up Unternehmen.

Befragung des damaligen Arbeitskreises

Für die Zwischenbilanz hat die Stadt außerdem die Mitglieder des damaligen Arbeitskreises gefragt. 62% sind der Meinung, dass der Masterplan zu Verbesserungen geführt hat. Und nur 6% sagen, dass es noch keine Veränderungen gegeben hat. Was aber auch auffällt: Viele sind der Meinung, dass der Masterplan noch mal überarbeitet werden muss. Denn: Preissteigerungen, Energiekrise und Fachkräftemangel stellen die Wirtschaft vor Herausforderungen. Deshalb wollen die Verantwortlichen den Masterplan weiter verbessern.

skyline