Fortschritte bei den Impfungen in Duisburger Seniorenheimen

Die erste Runde der Corona-Schutzimpfungen ist in den meisten Duisburger Seniorenheimen bereits abgeschlossen. Die Träger ziehen alle eine positive Zwischenbilanz.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

In den AWOcura-Seniorenzentren soll morgen die erste Impfphase in den insgesamt fünf Heimen und drei Tagespflege-Einrichtungen abgeschlossen werden. Dann werden rund 400 Senioren und mehr als 300 Beschäftigte geimpft sein. Das entspricht bei den Bewohnern einer Quote von gut 90 Prozent, bei den Beschäftigten von mehr als 50 Prozent.

In den Sana Seniorenzentren sind insgesamt 560 Bewohner und Mitarbeiter durch mobile Impfteams geimpft worden. Das waren circa 70 Prozent der Bewohner und 66 Prozent der Mitarbeiter. Nächste Woche soll dann der Impfstoff für die zweite Runde kommen.

Das evangelische Christopheruswerk hat schon zum Impfstart Ende Dezember 650 Impfungen an zwei Tagen verabreicht. Darunter waren rund 230 von insgesamt 314 Bewohnern, das entspricht einer Quote von 75 Prozent. Bei den Mitarbeitern lag die Impfquote bei rund 54 Prozent.

Auch in den Malteser-Seniorenzentren ist die Impfbereitschaft hoch: im Malteserstift St. Sebastian haben sich beispielsweise 71 von 76 Bewohnern und 55 von 63 Mitarbeitern impfen lassen.

Weitere Meldungen

skyline