Fördergelder Jugendprojekte

Duisburger Jugendprojekte werden mit 1,1 Millionen Euro gefördert. Zuletzt drohten Fördergelder in Höhe von 280.000 Euro zu verfallen, weil nicht genug Anträge eingereicht wurden.

© ventura - Fotolia

Kurz vor Fristablauf Anfang September (3.9.) hat das Jugendamt noch mal einen Aufruf an die Duisburger Jugendhilfeträger gestartet. Und das mit Erfolg: Die komplette Fördersumme von 1,1 Millionen Euro wurde aufgebraucht. Gefördert werden mit dem Geld Nachhilfe, Sport- und Kulturangebote - aber auch Filmprojekte, und Ferien- sowie Freizeitfahrten. Dass der Aufruf überhaupt nötig war, liegt daran, dass der Förderbescheid des Landes NRW in den Sommerferien beim Jugendamt einging. Viele Träger hätten den Aufruf zunächst nicht mitbekommen, so eine Stadtsprecherin auf Nachfrage. 

Das Geld stammt aus dem Fördertopf "Aufholen nach Corona". Damit sollen die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche abgemildert. Für das nächste Jahr soll Duisburg sogar 2,2 Millionen Euro vom Land bekommen. 

Weitere Meldungen

skyline