Finanzen: Stadt freut sich über einen Überschuss von knapp 160 Millionen Euro

Die Stadt freut sich über viel Geld in den Kassen. Es gab im vergangenen Jahr ein Plus von fast 160 Millionen Euro.

© xyz+ - stock.adobe.com

Der Überschuss liegt bei 159,8 Millionen Euro - das ist eine Rekordsumme. Gleichzeitig konnte die Stadt auch weiter ihre Schulden abbauen. Aber: "Die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine stellen aber ein kaum abschätzbares Risiko für die Zukunft dar.“, sagt Oberbürgermeister Sören Link.

Corona-Belastungen fließen erst ab 2025 in die Bilanz ein.

Wegen Vorgaben der Landesregierung mussten die Aufwendungen im Rahmen der Corona-Pandemie außerhalb der originären Haushaltsrechnung dargestellt werden. Diese Kosten fließen erst ab dem Jahr 2025 mit in die Bilanz ein. Der Haushaltsgenehmigung für das Haushaltsjahr 2022 sollte nichts mehr im Wege stehen, zeigt sich Stadtdirektor und Stadtkämmerer Martin Murrack optimistisch.

Weitere Meldungen

skyline